Im Sommer, dann wenn alle am Strand liegen und sich sonnen, kann es eingefleischten Wintersportlern schnell langweilig werden. Viele treffen sich dann in den wenigen Ganzjahres-Gletscherskigebieten oder fliegen in den Skiurlaub auf die Südhalbkugel. Vor allem Snowboarder versuchen sich im Wellenreiten oder Wakeboarden. Doch was tun die Skifahrer? Wasserskifahren an einer Wakeboardanlage ist teuer und nur im Kreis zu fahren kann auch eintönig werden. Doch wer sagt, dass Wasserskifahren nicht auch wie Surfen auf großen Wellen möglich ist? Snowplaza zeigt, wie Chuck Patterson das Skifahren in Skischuhen auf Wellen perfektioniert hat.
Skifahren mit Skischuhen auf Wellen
Im Video, in dem erst einige Wellenreiter unterwegs sind, sieht man den Sportler Chuck Patterson auf Wellenreitski, die entfernt an breite Tiefschneebretter erinnern, auf einer hohen Welle reiten. Er surft richtig auf Skiern über Wellen, die an Land rauschen. Wäre da Meer nicht so deutlich zu sehen, könnte man in Kombination mit dem Stockeinsatz doch tatsächlich denken, dass Chuck im Schnee unterwegs ist. Ob sich das Skifahren auf Wellen sich wohl durchsetzen wird?
Extra angefertigte Wave-Ski zum Wellenreiten
Chuck surft auf den großen Wellen natürlich nicht mit normalen Alpin-Skiern. Richtige Wasserski sind es allerdings auch nicht. Wer schon einmal Wasserski gefahren ist, weiß, dass es darauf keine feste Bindung gibt. Dadurch ist es in den Wellen mit dem Wasserwiderstand unheimlich schwierig oder gar unmöglich, den Ski auf die Kante zu bringen. Bei den speziell dafür gemachten Wave-Skiern ist das anders. Durch die Skistiefel kann der Profi-Surfer die Bretter kontrollieren. Die Skistöcke sind übrigens auch nicht nur ein Accessoire, sondern werden bewusst für ein besseres Gleichgewicht und mehr Koordination eingesetzt.
Skifahren statt Wellenreiten auf Hawaii
Jaws/Hawaii ist einer der bekanntesten Surf-Hotspots der Welt. Doch auch, wenn Hawaii vorwiegend ein Eldorado für Wellenreiter ist, so gibt es auch immer wieder Möglichkeiten für alternative Wassersportarten, wie das Wave-Skiing. Allerdings wollen nicht alle, die auf der Insel mit Skiausrüstung unterwegs sind, zum Wave-Skiing. Manchmal gibt es in Hawaii nämlich tatsächlich Schnee. Dann lässt sich mit der richtigen Ausrüstung der Vulkan Mauna Kea besteigen und abfahren. Neben Hawaii gibt es auf der Südhalbkugel übrigens noch weitere exotische Skigebiete zum Skifahren im Sommer.