Talstation areitXpress in Zell am See
Die Skisaison ist vorbei und schon bereiten sich die Skigebiete auf den kommenden Winter vor. In Zell am See hat direkt nach Ende des Skibetriebs der Bau der neuen Gondelbahn begonnen. Die Areitbahn, die bisher die Skifahrer und Snowboarder nach oben transportiert hat, soll zukünftig durch den neuen areitXpress ersetzt werden. Geplant ist, dass die neue Seilbahn bereits im Dezember 2017 in Betrieb gehen kann. In den modernen 10-Personen Gondeln werden zukünftig mehr Wintersportler Platz finden. Die Wartezeiten am Lift werden dadurch verkürzt. Snowplaza verrät Ihnen alles, was Sie über den neuen areitXpress in Zell am See in Österreich wissen müssen.
areitXpress ersetzt Areitbahn in Zell am See nach 29 Jahren
Die Areitbahn in Zell am See ist bereits seit 29 Jahren in Betrieb. Bisher zählt die Areitbahn mit knapp 800.000 Fahrten in der Wintersaison zu den wichtigsten Zubringerbahnen des Skigebiets
Zell am See Kaprun. In den knapp 30 Jahren wurden deshalb fast 25 Millionen Menschen über die Gondel und die Aretbahn I und II auf die
Schmittenhöhe
transportiert. Nun soll sie durch die neue, modernere und schnellere 10-Personen Gondel areitXpress ersetzt werden. Ziel der neuen Seilbahn ist es, die
Wartezeiten
am Skilift zu verkürzen.
Diesen Augenblick werden die Stützen der alten Areitbahn abmontiert 👍 Seht selbst!!!
Posted by Schmitten in Zell am See on Donnerstag, 4. Mai 2017
Bauarbeiten am neuen AreitXpress
Mehr Kapazität und Komfort im areitXpress
Der neue areitXpress soll nicht nur mehr Menschen auf den Skiberg bringen, sondern außerdem viel komfortabler werden. Statt wie zuvor 6 Personen sollen in den breiteren Kabinen des areitXpress 10 Personen bequem Platz finden. Das bedeutet, dass pro Stunde anstelle von 2.400 Skifahrern und Snowboardern zukünftig 3.600 Wintersportler nach oben befördert werden können. Die Sitzplätze der Gondeln werden außerdem, wie in vielen anderen modernen Seilbahnen auch, beheizbar sein, über einen ebenerdigen Zugang verfügen und darüber hinaus mit WLAN ausgestattet sein.
So sah die Areit-Doppelsesselbahn im Jahr 1971 aus
Aufnahme der Aretbahn aus dem Jahr 1971 (© Schmitten/Zell am See Kaprun)
Spatenstich zum Bau des neuen areitXpress
Baubeginn für den neuen aretXpress (© Schmitten/Zell am See Kaprun)
Alte Areitbahn wird in Kolumbien aufgestellt
Die Gondeln der alten Areitbahn aus dem Skigebiet
Zell am See Kaprun
sind bereits abgebaut. Doch natürlich wird die Seilbahn, die nach wie vor voll funktionstüchtig ist, nicht einfach verschrottet. Stattdessen werden die Kabinen nach Kolumbien transportiert. Dort wird die 6er-Gondel zukünftig keine Wintersportler mehr aufnehmen, sondern stattdessen die Besucher eines Freizeitparks transportieren.
Daten und Fakten zum areitXpress |
|
---|---|
Bergstation: Areitalm | Länge: 1.812 m |
Höhe Bergstation: 1.400 m | Höhenunterschied: 634 m |
Geschwindigkeit: 6 m/sec | Fahrzeit: 7,12 min. |
Gondelkapazität: 10 Personen | Kapazität: 3.600 pers./Stunde |
Anzahl Kabinen: 85 | Standort: Zell am See |
Praktische Tipps zum Skigebiet Zell am See Kaprun
Das Skigebiet Zell am See Kaprun erstreckt sich über drei Teilskigebiet. Neben den Skiorten Zell am See und Kaprun zählt auch das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn zum Skiverbund. Insgesamt stehen den Skifahrern und Snowboardern 152 vorwiegend leichte und mittelschwere Pistenkilometer zur Verfügung. Allein 40 davon punkten dank des Gletschers mit absoluter Schneesicherheit bis in den Frühling hinein. Kein Wunder also, dass sich in den Hängen abseits der Skipiste auch Tiefschneefahrer sehr wohl fühlen. Außerdem zieht das Kitzsteinhorn mit seinen drei Snowparks und der größten Superpipe Österreichs auch zahlreiche Freeskier und Snowboarder an. Mehr dazu >