Spätestens seitdem Warth-Schröcken offiziell zu Ski Arlberg und damit zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs gehört, ist das Skigebiet in aller Munde. Über 300 Pistenkilometer, die Anbindung an Lech Zürs und nach St. Anton und absolute Schneesicherheit machen Warth-Schröcken definitiv zum Geheimtipp für einen Skiurlaub in Österreich. Familienfreundlich, schneereich und traumhaft schön, Sie wollen wissen warum? Snowplaza hat sich in Warth-Schröcken umgeschaut und 13 Gründe gefunden, weshalb Sie Ihren nächsten Winterurlaub in Warth-Schröcken verbringen sollten.
1. Auf dem “Run of Fame” von Warth bis St. Anton fahren
In dieser Saison wächst Ski Arlberg zum größten zusammenhängenden Skigebiets in Österreich. Denn u.a. durch die neue Skigebietsverbindung Flexenbahn von Zürs nach Stuben können Skifahrer auf dem berühmten “Run of Fame” einmal von Warth-Schröcken bis nach St. Anton und wieder zurück fahren. Die sogenannte “Wiege des alpinen Skilaufs” bietet damit über 300 Pistenkilometer.
Mit dem “Run of Fame” einmal um Ski Arlberg
2. Die blauen Pisten auf "Pauli's Skirunde" erkunden
Jeder kennt die Skirunde “Der Weiße Ring” im Skigebiet Lech Zürs am Arlberg. Passend für die kleinen Skifahrer gibt es im Skigebiet Warth-Schröcken “Pauli's Skirunde” als “Weißer Ring” für Kids. Das beste daran ist, dass die Skirunde speziell für Familien mit Kindern nur auf blauen Pisten befahren und an jedem Hauptlift begonnen und beendet werden kann.
Durch Warth-Schröcken auf blauen Pisten für Kinder mit "Pauli's Skirunde"
3. Eine Huskytour durch die Winterlandschaft machen
Ein nordischer Traum wird wahr, wenn Sie selbstständig einen Husky-Schlitten lenken oder als Gast die Ausfahrt durch die verschneite Winterlandschaft am Arlberg genießen. Unter Anleitung eines professionellen Mushers (Hundeschlittenführer) können mehrere verschiedene Husky-Touren auf unterschiedlichen Rundkursen befahren werden.
Eine Husky-Tour im Winterwald rund um Warth-Schröcken
4. Skifahren lernen in Pauli's Abenteuerland
Speziell für Kinder bietet das Skigebiet Warth-Schröcken ein modernes, sonniges und 8.000 m2 großes Kinderübungsgelände “Pauli's Abenteuerland”. Wer den Skiunterricht in der Skischule Salober-Schröcken gemeistert hat, kann sich anschließend auf den gesicherten Pisten mit seperaten Kinderliften im Anfängerbereich “Pauli’s Ski Arena” versuchen.
In Pauli's Abenteuerland lernen Kinder das Skifahren
5. Die Tiefschneehänge beim Freeriden genießen
Mit durchschnittlich 11 Metern Neuschnee pro Jahr zählt Warth-Schröcken unbestritten zu den schneereichsten Skigebieten in Österreich. Und was macht das Freereiden in Warth-Schhröcken so besonders? Unberührte Tiefschneeabfahrten oberhalb der Baumgrenze über unzählige, schneesichere Nordhänge.
Freeriden im Tiefschnee-Eldorado Warth-Schröcken
6. Skifahren im Telemark-Stil
Telemarken gilt als Nischensport und doch findet diese Art des Wintersports immer mehr Anhänger. Mit freier Ferse den Skihang hinunter und dabei eleganz über den Schnee gleiten. In Warth-Schröcken finden Sie nicht nur die passenden Pisten, sondern auch Kurse mit denen Sie das Telemarken lernen können.
Ferse hoch beim Telemarken in Warth-Schröcken
7. Traumhafte Skitouren über der Baumgrenze erleben
Oberhalb 1.500 Meter Höhe führen die Skitouren durch die tief verschneiten Landschaften von Ski Arlberg. Dank kurzer Wege von den Liften lassen sich die Tiefschneeabfahrten noch besser genießen. Dabei bietet Warth-Schröcken sowohl Einsteiger-Skitouren als auch mehrstündige Skitouren für erfahrene Geher an.
Auf Skitour oberhalb der Baumgrenze mit toller Aussicht
8. Skilanglauf auf der Höhenloipe
Über 17 Loipenkilometer auf über 1.600 Meter Höhe versprechen Langläufern und Skatingfans ein ganz besondere Herausforderung zum Langlaufen. Dabei bietet vor allem die Höhenloipe am Hochtannbergpass optimale Trainingsbedingungen. Bei passendem Wetter können sich Fans des Skilanglaufs auf täglich präparierte Loipen freuen.
Ausdauertraining beim Langlaufen auf der Höhenloipe
9. Die Rodelbahn "Von der Höhi" austesten
Gratis Rodelspaß für Groß und Klein verspricht die Rodelbahn “Von der Höhi”. Am Ortsende von Warth gelegen, erreichen Rodelfans die Piste kinderleicht zu Fuß. Die Rodelpiste wird täglich präpariert und bleibt bis 22:00 Uhr beleuchtet. Zweimal die Woche geht es am “Rodelabend” angehängt am Traktor nach oben. Nach der Rodelpartie gibt es dann Glühwein und Punsch.
Rodelspaß auf der Rodelbahn "Von der Höhi"
10. Wasserfälle beim Eisklettern besteigen
Dem Eis so nah wie sonst selten kommen Sie bei einem Ausflug zum Eisklettern. Dafür eignen sich die gefrorenen Wasserfälle in und um Warth-Schröcken. Wie Sie die türkisblauen, glänzenden und wunderschönen Eisfälle von bis zu 300 Metern Höhe besteigen, lernen Sie bei einer Tour für Anfänger bis zum Eiskletter-Profi.
Eisklettern auf einem gefrorenen Wasserfall
11. Eine geheime Eiszapfenhöhle erforschen
Pssst! Eigentlich soll die geheime
Eiszapfenhöhle
im Ortsteil Nesslegg in Schröcken doch auch geheim bleiben. Denn der Zauber und Glanz einer Welt aus Eis ist viel zu zerbrechlich für Tourismusmassen. In kleinen Gruppen und auf Anfrage in Begleitung ist dieser Schatz aus Eis besuchbar und ganz sicher ein Höhepunkt im Skiurlaub in Warth-Schröcken.
12. Gratis Skipass und Skikurs für Kinder
Während der Aktion Kinderschnee Mitte Dezember, Mitte Januar und Mitte März erhalten Kinder den Skipass für 6 Tage gratis und außerdem einen kostenlosen Skikurs für 4 Tage. Zudem wird täglich ein schönes Programm für die Kleinen geboten. Auch für ältere Kinder gibt es Preisnachlässe für Warth-Schröcken und Ski Arlberg.
Kinder fahren nur für 10 Euro Ski, die ganze Skisaison
13. Mindestens 1 Mal jede Piste abfahren
Es gibt natürlich keine offizielle Stempelkarte, die vorschreiben würde, in welchem der Skigebiete von Ski Arlberg Sie die Pisten hinunter gefahren sein sollten. Dennoch stellt genau das eine richtige Herausforderung für Skiprofis und Könner dar. Mindestens einmal alle Pistenkilometer von Warth-Schröcken bis St. Anton abzufahren. Haben Sie es schon geschafft?
Über 300 Pistenkilometer stehen zum Entdecken und Skifahren bereit
Fazit: Ruhig-idyllisch im größten Skigebiet
Skiurlaub in Warth-Schröcken bleibt ein Geheimtipp, obwohl das Skigebiet mittlerweile über 300 Pistenkilometer verfügt und zusammen mit St. Anton und Lech Zürs das größte Skigebiet in Österreich bildet. Tief verschneite Skihänge, einmalige Ausblicke über die Bergwelt und eine ruhig-idyllische Lage am Arlberg machen Skifahren in Warth-Schröcken zu einem entspannten Erlebnis für gute Skifahrer, die Ruhe und Erholung suchen. Vor allem Familien mit Kindern, werden diese Pluspunkt zu schätzen wissen.