Jetzt kommt der Winter!
Na endlich! Lange haben wir darauf gewartet, doch jetzt ist es soweit. Der Winter kommt! Ab 31. Dezember 2015 beginnt es in den Skigebieten der Alpen und sogar im deutschen Mittelgebirge zu schneien. Skifahrer/-innen dürfen sich auf bis zu 10 cm Neuschnee ab Silvester freuen. Und die Wetterprognose für die kommende Woche lässt sogar auf noch mehr Schneeflocken hoffen. Snowplaza informiert im aktuellen Schneebericht über das Wetter zum Jahreswechsel und zeigt, wo jetzt der meiste Schnee fällt. Hier geht es zu den
aktuellen Schneehöhen >
Hurra! Bis zu 10 cm Schnee zum Jahreswechsel erwartet
Während es am Mittwoch in den Skigebieten der Alpen noch meist strahlend sonnig ist, zieht es am letzten Tag des Jahres von Nordwesten her zu. In Folge breiten sich Schneefälle von den Französischen Alpen auf die Zentralalpen in der Schweiz aus. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1.000 und 1.400 Metern. Am letzten Tag des Jahres kühlt es auch im Osten Deutschlands, auf der Alpensüdseite in Italien und in Österreich deutlich ab. Bis Mitternacht dürfte es erste Schneeflocken zwischen Oberstdorf und Ischgl geben. Bis zum Neujahrsmorgen ist Schneefall nach Osten in Richtung Obertauern und Saalbach angesagt. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf unter 1.000 Meter Höhe. Es werden je nach Lage bis zu 10 cm Neuschnee in den Alpen erwartet. In der ersten Januarwoche bleibt das Wetter unbeständig und mit maximalen Temperaturen um den Gefrierpunkt weiter kühl. Als schönster Wintertag der Woche hat sich der kommende Samstag angekündigt. Zum Bergwetter >
Walmendingerhorn im Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal am 28.12.2015
Schneebericht für ausgewählte Skigebiete
Oberstdorf (DE):
Bereits am Abend der Silvesternacht setzen in den Allgäuer Alpen rund um Oberstdorf leichte Schneefälle ein. Bis zu nächsten Morgen werden bis zu 7 cm Neuschnee in den umliegenden Skigebieten fallen. Schon jetzt ist der Skibetrieb an Fellhorn-Kanzelwand und Nebelhorn im vollen Gange.
Mehr lesen >
SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental (AT):
7 cm Neuschnee werden bis zum Neujahrstag am Wilden Kaiser erwartet. Mehr als 130 km Pisten sind derzeit zum Skifahren geöffnet. Am meisten lohnt sich ein Skiausflug am kommenden Samstag. Am 2. Januar 2016 soll es den ganzen Tag herrlich sonnig werden.
Mehr lesen >
Gröden (IT):
Zum Jahreswechsel wird es in Wolkenstein deutlich kühler. Die Temperaturen erreichen am Freitag maximal 0 Grad, so dass tagsüber rund 3 cm Neuschnee fallen. In den darauf folgenden Tagen bleibt es wechselnd bewölkt. Vereinzelt fallen ein paar Schneeflocken.
Mehr lesen >
Saas-Fee (CH):
In der Schweiz wird der meiste Schnee in den kommenden Tagen erwartet. Zum Jahreswechsel sind es in Saas-Fee rund 6 cm Neuschnee. In der ersten Januarwoche werden es noch einmal mehr als 20 cm Neuschnee sein. Die Temperaturen liegen auch tagsüber unterhalb des Gefrierpunkts.
Mehr lesen >
Winterberg (DE):
Noch liegt im Sauerland kein Schnee. Das sollte sich ab 31. Dezember in den höheren Berglagen ändern. Ein Skibetrieb im Skiliftkarussell Winterberg und in den umliegenden Skigebieten wird noch nicht möglich sein, weil die Nächte noch zu warm sind.
Mehr lesen >
Hier haben Sie die aktuelle Schneelage in den Bergen immer im Blick >
Skigebiet Ischgl am 29.12.2015, in der Silvesternacht gibt es bis zu 7 cm Neuschnee
Wetterprognose: Weitere Schneefälle in Sicht
In der ersten Januarwoche bleibt es nach aktuellen Wetterprognosen weiterhin frostig und wechselhaft. Zum Teil es ist es sonnig, allerdings kommen immer wieder auch ein paar Schneeflocken herunter. Diese können zum Teil recht kräftig ausfallen. Es bleibt abzuwarten, ob die Niederschläge auch in den Tälern der Alpen als Schnee herabfallen. Es kann davon ausgegangen werden, dass weitere Skigebiete in den Alpen den Skibetrieb starten bzw. mehr Pisten zum Skifahren öffnen. Schneealarm aktiveren >