Foto: Bellwald
Wer Überraschungen mag, wird Blind Booking lieben! Im Internet gibt es immer mehr Blind Booking Webseiten, mit denen Flüge, Hotels, Kurzurlaube, Tagestouren, Mietwagen und vieles mehr blind gebucht werden können. Man weiß zwar nie so richtig, wohin es geht, aber Blind Booking ist oft deutlicher günstiger, als eine normale Buchung. Snowplaza hat die bekanntesten Angebote von Germanwings, Surpricehotels.com und Freifahrt.de ausprobiert und getestet, inwiefern man auch Skiurlaub blind buchen kann. Sie mögen keine Überraschungen? Hier planen Sie Ihren nächsten Skiurlaub direkt >>
Hotel blind buchen und über 50% sparen
Hotwire.com und Surpricehotels.com heißen die beiden Hotelportale für Blind Booking von Unterkünften. Das Konzept ist einfach: Reiseziel aussuchen, Reisedatum eingeben und Preise anzeigen lassen. Zu sehen sind anschließend alle verfügbaren Hotels inklusive Bilder, Beurteilung, Ausstattung und die ungefähre Lage im Ort. Geheim bleibt dagegen der Name des Hotels. Nach Angaben der Webseiten, seien die Zimmer so günstig, dass der Billigpreis das Image der Hotels gefährden würde. Aus diesem Grund werde der Name des Hotels erst nach Abschluss der Buchung bekannt gegeben. Bei unserem Test im August 2014 waren bei den Blind-Booking-Portalen nur sehr wenige Hotels in den Alpen verzeichnet. Das Angebot von Surpricehotels.com soll zur kommenden Skisaison ausgebaut werden.
Foto: Serfaus-Fiss-Ladis
Mietwagen beim Blind Booking kostenlos
Gratis mit dem Mietwagen in den Skiurlaub? Das geht, wenn man etwas flexibel ist. Die Internetseite Freifahrt.de bietet komplett kostenfreie Fahrten inklusive der Benzinkosten an. Die zur Verfügung gestellten Autos gehören zu großen Vermietungsfirmen und werden an den jeweiligen Zielorten benötigt. Indem der User den Mietwagen dahin bringt, spart die Vermietungsfirma die Kosten für die Überführung. Um eine Freifahrt zu reservieren, muss man sich auf der Webseite registrieren und eine gewünschte Strecke heraussuchen. In unserem Test war das Angebot an kostenlosen Mietwagen sehr limitiert, so dass man beim Reisedatum und Zielort flexibel sein sollte. Eine große Überraschung bleibt auch, mit welchem Auto es in den Skiurlaub geht: Kleinwagen oder Luxusschlitten?
© Gerhard Frassa / pixelio.de
Flugreise ins unbekannte Skigebiet
Der wohl prominenteste Anbieter von Blind-Booking-Angeboten ist die Kölner Fluglinie Germanwings. Ab 45 Tage vor Abflug kann der Flug blind gebucht werden. Um die Auswahl zu begrenzen, bietet Germanwings verschiedene Kategorien an, wie zum Beispiel „Wandern & Natur“. Ab Köln befinden sich in dem Feld leider auch die Zielorte Bologna, Dublin oder Rostock. Allerdings können gegen eine Gebühr von 30 Euro (oder 5 Euro pro Ziel) alle Orte, die nicht in der Nähe zu Skigebieten liegen, von der Buchung ausgeschlossen werden. So bleiben Klagenfurt, Salzburg, Friedrichshafen und Zürich übrig. Der Gesamtpreis für Hin- und Rückflug beträgt jetzt 101 Euro pro Person inklusive Skier. Mit dem Shuttlebus geht es anschließend weiter in die Skigebiete in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.
© Germanwings
Das sollten Sie beim Blind Booking beachten
- Oft keine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung
- Namensänderungen nach der Buchung meistens nicht möglich
- Eingeschränktes Bonusmeilenprogramm
- Allgemeine Gepäckregelungen der Fluglinien bleiben gültig
- Wenn Zielort nicht bekannt, im Vorfeld die Passregelung ansehen
- Wenn Adresse nicht bekannt, Entfernungsangaben überprüfen