Mit dem herannahenden Winter stellt sich immer häufiger die Frage, ob das Tragen einer Gesichtsmaske in der nächsten Wintersaison 2022/23 in Österreich wieder verpflichtend wird. In den vergangenen Skisaisonen gab es verschiedene Corona Maßnahmen, die zur Sicherheit der Wintersportler beitragen sollten, aber wie sieht es im nächsten Winter aus? Brauchen wir Masken beim Skifahren? Das österreichische Gesundheitsministerium hat bekannt gegeben, dass es vorerst keine Mund-Nasenschutz-Pflicht für Skilifte geben wird.
Keine Maskenpflicht bei Skiliften in Österreich
Die österreichische Regierung hat die Corona Maßnahmen, die am 23. Oktober auslaufen sollten, um drei Monate verlängert. Die Pflicht zum Tragen eines FFP2-Mund-Nasen-Schutzes in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Arztpraxen bleibt bestehen, wird aber nicht um weitere Einsatzorte ergänzt. Gesundheitsminister Johannes Rauch teilte jedoch mit, dass die Empfehlung, in öffentlichen Innenräumen einen Mundschutz zu tragen, weiterhin aufrecht bleibt. Das Tragen einer Maske in Skiliften zum Schutz vor einer Corona-Ansteckung ist demnach nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen.
Vorläufig keine zusätzlichen Corona Maßnahmen
Aufgrund der rückläufigen Zahl der Neuinfektionen sieht die österreichische Regierung vorerst keinen Anlass, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Sollte sich die Situation negativ verändern, wird sie neu bewerten, ob weitere Schritte notwendig sind. Experten rechnen derzeit nicht mit einer Überlastung des Gesundheits- und Pflegepersonals. Unter anderem deshalb hält das Gesundheitsministerium die bereits erwähnte Forderung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften nicht für notwendig.
Dzt sinkt die Zahl an Neuinfektionen und die Viruslast im Abwasser. Deshalb sehe ich vorerst keine Notwendigkeit für neue Maßnahmen. Selbstverständlich werden wir reagieren, sollte sich die Situation ändern. Ich empfehle weiter nachdrücklich, in Innenräumen Maske zu tragen. 2/2
— Johannes Rauch (@johannes_rauch) October 19, 2022
Gibt es noch eine 3G-Regel in Österreich?
Derzeit gibt es in Österreich keine 3G-Regelung. Man muss keine Test-, Genesungs- oder Impfbescheinigung vorlegen. Es gibt auch keine Auflagen oder Einschränkungen für Reisen nach Österreich, sofern man aus einem Land mit niedrigem Corona Risiko kommt.