Seit ein paar Tagen ist offiziell der Frühling eingekehrt. Doch obwohl das Ende der Skisaison immer näher rückt, kann man in den Bergen noch herrlich Ski fahren. Ein Skiurlaub im Frühling ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Tage werden länger und die Sonne strahlt vom Himmel. Damit steigen natürlich auch die Chancen auf ein leckeres Mittagessen draußen auf einer der zahlreichen Sonnenterrasse der Alpen. Wir haben zehn Terrassen für einen besonderen Einkehrschwung in der Frühlingssonne für dich.
1. Alp Fops in Lenzerheide
Stell dir eine traditionelle, rustikale Schweizer Berghütte vor, gebaut mit dunklem Holz, toller Atmosphäre, und nicht zu vergessen, einer sonnenverwöhnten Terrasse. Klingt nach einem tollen Ort für ein ausgedehntes Mittagessen, oder? Die Alp Fops in Lenzerheide sorgt in deinem Skiurlaub für Wohlfühlfaktor pur. Die Hütte hat eine spannende Geschichte zu erzählen und obwohl die Speisekarte überschaubar ist, kannst du hier so richtig genießen, unter anderem leckere Käse- und Wurstplatten, aber auch Nanas Fopserbrettli können wir nur empfehlen.
2. L Muliné in Val Gardena
An gemütlichen Berghütten mangelt es auch in Gröden / Val Gardena nicht. Das italienische Skigebiet hat eine tolle Auswahl an heimeligen Einkehrmöglichkeiten zu bieten, alle mit einer einladenden Sonnenterrasse für den Skiurlaub im Frühling. Wenn du ein Freund von Pizza, Pasta, Tiramisu und all den anderen italienischen Köstlichkeiten bist, empfehlen wir dir eine ganz besondere Skihütte. Fast am Ende der roten Pistenvariante der Saslong – der einfacheren Version der Weltcup-Abfahrt – liegt die Berghütte L Muliné. Während du in der Sonne liegst und an deinem erfrischenden Getränk nippst, beginnt die eigentlich „schwierigste“ Aufgabe des Tages: die Auswahl des Essens.
3. Kreuzwiesenalm in der Zillertal Arena
Auch in der Zillertal Arena gibt es viele urige Berghütten. Hier bei uns in der Redaktion nachgefragt, kristallisiert sich die Kreuzwiesenalm in Zell am Ziller als einer der Favoriten heraus, primär wegen der Speisekarte. Neben den köstlichen, vornehmlich traditionellen Gerichten, werden die Speisen hauptsächlich mit Produkten aus der Region gekocht. Diese einladende Hütte ist über die blaue Piste Nummer 16, die rote Piste 17 und die Skimovie-Piste zu erreichen. Gut zu wissen: In der Kreuzwiesenalm kannst du auch ein typisches Bergfrühstück bestellen und es auf der Sonnenterrasse im Freien genießen.
4. Hohe Mut Alm in Gurgl
Am Ende des Ötztals befindet sich Gurgl, das Skigebiet, das die Dörfer Hochgurgl und Obergurgl verbindet. Dank der Höhenlage können WintersportlerInnen hier den Skiurlaub im Frühling garantiert im Schnee verbringen - bei idealen Bedingungen. Und wenn dann die Sonne vom strahlend blauen Himmel lacht, wird es Zeit für einen typisch österreichischen Einkehrschwung. Dafür ist die Hohe Mut Alm in Obergurgl genau der richtige Tipp. Die Hütte liegt an der Bergstation der Hohen Mut Bahn auf 2.670 Metern Höhe und bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Gar nicht so einfach, sich nach dem Mittagessen von dieser schönen Sonnenterrasse loszureißen!
5. Zirbenhütte in Serfaus-Fiss-Ladis
Serfaus-Fiss-Ladis ist bekannt für seine Kinderfreundlichkeit, aber das ist noch lange nicht alles. Auch das Angebot an ausgezeichneten Almhütten kann sich sehen lassen! Verteilt über 214 Pistenkilometer gibt es zahlreiche tolle Einkehrmöglichkeiten für ein leckeres Mittagessen in der Sonne. Als absolutes Muss an einem sonnigen Skitag im Frühling gilt das Genussrestaurant Zirbenhütte. Wie der Name schon vermuten lässt, kannst du hier Köstlichkeiten aus Produkten von Bauern aus der Region genießen. Auf der Speisekarte stehen leckere Kuchen, Käse- und Fleischplatten sowie typisch österreichische Spezialitäten.
6. Jatzhütte in Davos
Alle Hütten in diesem Beitrag haben ihren besonderen Reiz, vorwiegend bei Sonnenschein. Aber die Jatzhütte im Skigebiet Jakobshorn in Davos geht noch einen Schritt weiter. In dieser besonderen Alpenhütte verleihen neben den passenden Spezialitäten sogar Palmen, Liegestühle und Jacuzzi deinem Einkehrschwung einen ganz besonders tropischen Charme! Entspanne unter Palmen, schlürfe aus deinem Cocktailglas oder bestelle etwas Knuspriges vom Grill. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du dich für den Rest des Tages nicht mehr vom Fleck bewegen möchtest...
7. Sonnalm in Westendorf
In der Nähe der Mittelstation der Alpenrosenbahn in Westendorf befindet sich die Sonnalm. In dieser Hütte ist der Name Programm: Ein idealer Ort für ein sonniges Mittagessen auf der Terrasse. Die Hütte erstrahlt in einem traditionellen Ambiente und mit dem Hinsetzen an einen der Tische kann das Vergnügen auch schon beginnen. Die Speisekarte bietet vorrangig österreichische Spezialitäten und der Kaiserschmarrn, die Käsespätzle und das Tiroler Gröstl sind hier ein schmackhaftes Muss - natürlich mit dem passenden Erfrischungsgetränk.
8. Gamsalm, Ehrwalder Wetterstein Bahnen
Die Ehrwalder Wetterstein Bahnen sind das ruhigere Skigebiet bei Ehrwald. Selbst in den Frühjahrsferien ist hier nicht wirklich viel los. Das Skigebiet liegt nicht sehr hoch und auf der Sonnenseite des Dorfes, sodass du im Frühjahr vorwiegend morgens die weichen Pisten genießen kannst. Am Nachmittag kann man sich auf der Sonnenterrasse einer der einladenden Hütten niederlassen. Unser Tipp für einen Einkehrschwung, bei dem du bis spät am Nachmittag die Sonne genießen kannst, ist die Gamsalm. Die Speisekarte ist voll von traditionellen österreichischen Spezialitäten und das Gröstl, die Wurst des Hauses mit Sauerkraut und die Käsespätzle sind hier einfach unglaublich lecker!
9. Hörnli Hütte in Arosa
SkifahrerInnen und SnowboarderInnen, die mit der Urdenbahn von Lenzerheide nach Arosa fahren, kommen in der Nähe der Hörnli Hütte heraus. Sollte es zufällig gerade um die Mittagszeit an einem sonnigen Tag sein, würden wir empfehlen, hier eine wohlverdiente Pause einzulegen. Mach es dir auf den Liegestühlen vor der Hütte oder auf der gemütlichen Sonnenterrasse bequem und genieße die köstlichsten Schweizer Spezialitäten, hier auf 2.513 Metern Höhe. Die Röstis sind ein Muss, aber es gibt noch viel mehr Köstlichkeiten auf der Speisekarte, die es zu probieren gilt!
10. Moritzino Club in Alta Badia
Wir vervollständigen diese Liste der besonderen Sonnenterrassen für ein köstliches Mittagessen in der Frühlingssonne mit dem Club Moritzino auf dem Piz La Ila in Alta Badia. Seit über 50 Jahren ist dieses herrliche Fleckchen der Ort für eine kurze Pause, ein wohlverdientes Mittagessen oder einen Drink nach einem erlebnisreichen Skitag. Nimm Platz an der Terrassenbar für ein gutes Glas Wein, an einem der Tische, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren oder in den Liegestühlen mit Blick auf die Dolomiten. Auch die Italiener kommen gerne hierher, sodass es bei Sonnenschein mitunter recht voll werden kann.