Die Black Ibex oder auch der schwarze Steinbock im Kaunertal ist eine der steilsten Abfahrten der Alpen. Mit einem Gefälle von knapp 88 % auf einer Strecke von 500 Metern ist sie die einzige alpine Piste, die bei dieser Neigung noch präpariert werden kann. Da hat die Pistenraupe einiges zu tun. Snowplaza hat die Black Ibex im Skigebiet Kaunertaler Gletscher genauer unter die Lupe genommen. Erfahre mehr über die einzigartige Piste und ihre anspruchsvolle Präparierung.
Die Black Ibex: Die steilste präparierte Abfahrt der Alpen
Lange Zeit galt die Harakiri in Mayrhofen mit 78 % Neigung als steilste präparierte Piste der Alpen und auch die Streif in Kitzbühel hat an ihrer steilsten Stelle, der Mausefalle, nur 85 % Gefälle. Mit der Fertigstellung der neuen Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher im Jahr 2020 wurde, neben einer blauen und einer roten Abfahrt, auch ein neuer Steilhang erschlossen: die Black Ibex. Mit einem Gefälle von 87,85 % – das sind unglaubliche 41,3 Grad Neigung – und benannt nach dem schwarzen Steinbock, ist diese tiefschwarze Skipiste nichts für Anfänger und gilt mittlerweile als die steilste Abfahrt der Alpen.
Start auf 3.113 Metern
Wer die steile Black Ibex bezwingen möchte, fährt am Kaunertaler Gletscherrestaurant (2.750 m) mit der Falginjochbahn auf 3.113 Meter über dem Meeresspiegel. Der Ausblick über das Gletschergebiet ist atemberaubend, und der Blick, die schwarze Piste hinunter, schwindelerregend und nichts für schwache Nerven. Auch wenn die Black Ibex in eine blaue Piste mündet, die drei Kilometer lange und tiefschwarze Abfahrt zu Beginn muss erst einmal überwunden werden, bis Ski- und SnowboardfahrerInnen wieder ganz entspannt durchatmen können. Unglaubliche 500 Meter des Steilhangs, der sich über 363 Höhenmeter erstreckt, haben das extrem steile Gefälle von knapp 88 %, auf dem so mancher Wintersportler sein gesamtes Können auspacken muss.
Fakten & Daten zur Skipiste |
|
---|---|
Bergstation:Falginjoch | Länge: 3.000 m |
Höchster Punkt: 3.113 m | Höhenunterschied: 182 m |
max. Neigung: 87,85 % | Schwierigkeitsgrad: Schwer |
Tipp:Nur für sehr gute Skifahrer/Snowboarder! | Präparierung: sehr gut |
Skigebiet: Kaunertaler Gletscher | Bewertung: 4,5 Sterne |
Die Herausforderung: Präparieren bei 88 % Gefälle
Ohne ausreichend Schnee, kann die steile Black Ibex Skipiste gar nicht erst präpariert werden. Sobald die Schneehöhe das Präparieren dann ermöglicht, startet die Pistenraupe mit über 500 PS ihre Fahrt auf der roten Weißsee Abfahrt in Richtung Falginjoch. Oben am Gipfel wird der Pistenbully fest verankert, um den steilen Hang überhaupt präparieren zu können. Im Schneckentempo wird die Skipiste bis zu sechs Mal befahren, um sie für passionierte und in jedem Fall fortgeschrittene WintersportlerInnen zu präparieren.
Die Abfahrt auf der Black Ibex am Kaunertaler Gletscher
Die Black Ibex liegt im Skigebiet Kaunertaler Gletscher oberhalb des bekannten Kaunertaler Snowparks. Vom Gletscherparkplatz geht es mit der neuen Falginjochbahn direkt hoch zum Startpunkt der Black Ibex. Mutige Ski- und SnowboardfahrerInnen stürzen sich von dort aus in das steile Skivergnügen. Egal ob Speed, Kurzschwung oder Carving – auf der Black Ibex sind gute Fähigkeiten und Sicherheit auf Ski und Snowboard absolute Pflicht. Snowplaza-Bewertung: 4,5 von 5 Sternen.
Diese Pisten könnten dir auch gefallen
Die Black Ibex im Kaunertal gehört zu den steilsten Skipisten der Welt. Es gibt natürlich noch weitere anspruchsvolle Abfahrten in den Skigebieten der Alpen:
- Direttissima in Lungau: 100% Gefälle
- Lauberhorn-Abfahrt in Wengen: 85% Gefälle
- Die Streif in Kitzbühel: 85% Gefälle
- Bernhard-Russi-Run in Andermatt: 65% Gefälle
- Saslong in
Gröden (Val Gardena): 57% Gefälle