Irgendwo zwischen Arbeitsstress, Alltagstrott und den Sorgen um die in Vergessenheit geratenen Neujahrsvorsätze, dämmert es einem ganz plötzlich: Der Winter ist in vollem Gange und man kommt überhaupt nicht dazu, ihn in vollen Zügen zu genießen. Wenn in der kalten Jahreszeit in Sachen Erholung und Kraft tanken etwas Nachholbedarf besteht, haben wir eine gute Idee. Bei einem Winterurlaub in Osttirol kannst du dir eine wohlverdiente Auszeit gönnen und die immer seltener werdende Ruhe und „Freisamkeit“ in den Bergen erleben. Snowplaza hat sich angesehen, was es bedeutet einen entspannten Skiurlaub in Osttirol zu verbringen.
Ruheplatz statt Rummelplatz
Self-Care heißt das neue Trendwort. Was dahinter steckt, gibt es aber schon immer: Sich Zeit nehmen und sich selbst etwas Gutes tun. Gerade im kalten, dunklen Winter ist das besonders wichtig, doch gerade dann nimmt man sich meist am wenigsten Zeit dafür. Wieso eigentlich? Wer sich nach einem Ort zum Skifahren sehnt, der weit weg von all dem Rummel und den Alltagssorgen ist, der sollte ein Auge auf Osttirol werfen. Unberührte Natur, kein Massentourismus, viel Freiraum – die Region hat es in dieser immer schneller werdenden Zeit geschafft, sich seine Ursprünglichkeit zu erhalten. Warum Osttirol für uns als wahrer Kraftort gilt und was man hier auf den Skipisten vorfindet, erzählen wir dir in diesem Blog.
Anfahrt und Lage
Osttirol liegt auf der Südseite des Alpen-Hauptkammes, eingebettet zwischen Großglockner und Dolomiten. Die Region ist damit die süd-östliche Dependance des Bundeslandes Tirol und verbindet das Beste aus beiden Welten: die Tiroler Ursprünglichkeit und die italienische Dolce Vita. Die etwas längere Anreise nach Osttirol ist dafür verantwortlich, dass der Ansturm von Bussen und Tagesgästen ausbleibt. So steht die Region exklusiv den Einheimischen und Osttirol-UrlauberInnen zur Verfügung. Dieser Freiraum auf den Pisten ist auch einer der 5 Gründe für einen Familienskiurlaub in Osttirol. Die Ruhe, die man hier vorfindet, liegt aber nicht nur an der Lage. Osttirol hat sich ganz bewusst gegen den Massentourismus und für unverfälschte Natur und sanften Tourismus entschieden. Und wer hier, irgendwo zwischen 266 Dreitausendern in der Sonne steht, der weiß, mehr als das braucht es auch gar nicht zum glücklich sein.
Skifahren und Snowboarden in Osttirol
Zum Skifahren in Osttirol kann man sich eines der 7 Skigebiete aussuchen und insgesamt 150 Pistenkilometer erkunden. Egal wo man unterwegs ist, in jedem der Skigebiete haben WintersportlerInnen überdurchschnittlich viel Platz auf den Pisten. Die Region hat sich sogar die Mühe gemacht und dies ausgerechnet: 100 Meter mal 100 Meter war das Ergebnis. Das sind 10.000 m2 Piste pro SkifahrerIn und SnowboarderIn. Während man hier zwar auf moderne Liftanlagen setzt –das ist heute in Österreich Standard– wird nicht (!) versucht die Liftkapazität zu erhöhen. Denn was hat man davon, immer mehr Menschenmassen auf den Berg zu befördern, wenn sich diese dann auf der Piste gegenseitig über die Bretter fahren. Das ist einfach nicht die Art von Skierlebnis, die man in Osttirol anstrebt. Was man hier erleben darf, ist viel Sonne und reichlich Platz für ausgiebige und entspannte Schwünge im Schnee.
Die Osttiroler Kulinarik
In Osttirol geht es entspannter zu, auf den Bergen, den Skipisten aber auch bei der gemütlichen Hütteneinkehr. Selbst das Après-Ski ist hier unaufgeregt, keine laute Ballermann-Musik, sondern einfach nur ein nettes Beisammensein. Die Kulinarik in Osttirol hat die ganze Bandbreite zu bieten, vom bodenständigen Gericht in einem urigen Gasthof bis hin zur Tiroler Küche auf höchstem Niveau in einem der elf Osttiroler Haubenlokale, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Osttirol: Ein Kraftort zum Entspannen
Dass es in Osttirol so entspannt zugeht, ist sicher nicht jedermanns Sache. Wer auf der Suche nach einem Après-Ski-Mekka ist, der wird hier nicht fündig werden. Doch alle, die dem alpinen Massentourismus entfliehen wollen und an einem ruhigen Ort ohne viel Schnick-Schnack die Berge genießen möchten, werden sich hier pudelwohl fühlen. Die große Freiheit auf den Brettern senkt bei solchen Wintersportfans sofort das Stresslevel. Auch alle anderen Aktivitäten in Osttirol versprechen Freiheit und Ruhe – ein Gefühl, das viele im Alltag vermissen. Wer sich angesprochen fühlt, der sollte die etwas längere Fahrt nach Osttirol auf jeden Fall auf sich nehmen. Denn was macht schon die ein oder andere Minute mehr im Auto, wenn man dafür so viel mehr Kraft tanken kann.
Unser Tipp: Bevor du jetzt in das Auto hüpfst und losfährst, sollte du dir noch das SkiHit Osttirol Angebot ansehen. Das Kombiticket aus Übernachtungen und Skipass ist vor allem für Familien sehr zu empfehlen!
Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Osttirol verfasst.