Als Skiland Vorarlberg bezeichnet sich das westlichste Bundesland von Österreich. Es grenzt an Deutschland und die Schweiz und ist ein Ski-Paradies für begeisterte Wintersportler, Familien mit Kindern und Winterwanderer. Zahlreiche Pistenkilometer, eine abwechslungsreiche Natur und urige Bergdörfer machen einen Skiurlaub in Vorarlberg zu einem unvergesslichen Erlebnis. Familien suchen vor allem die kleinen Skigebiete auf, wie das Brandnertal und das bezaubernde Kleinwalsertal. Skifahrer und Snowboarder mit einer Vorliebe für lange Pisten und für das Freeriden vergnügen sich besonders in größeren Gebieten wie Ski Arlberg und Montafon. In diesem Weblog haben wir 5 schöne Skigebiete in Vorarlberg aufgelistet und geben dir eine Reihe von Tipps.
1. Montafon: ein abwechslungsreiches Skigebiet
Das Montafon liegt im Süden von Vorarlberg zwischen den Gebirgszügen Rätikon, Silvretta und Verwall. 11 charmante Dörfer mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten schmiegen sich hier in die Berglandschaft, von denen Gargellen, Schruns und St. Gallenkirch-Gortipohl die bekanntesten sind. Das Skigebiet zählt über 200 Pistenkilometer und ist auf mehrere Teilskigebiete aufgeteilt. Das Skigebiet Silvretta Montafon ist mit 140 km Piste das größte davon. Die anderen Skigebiete sind Schafberg, Silvretta-Bielerhöhe, Kristberg und Golm. Montafon bietet eine vielseitige Auswahl an blauen, roten und schwarzen Pisten sowie herausfordernde Freeride-Abfahrten. Zwischendurch sorgen die gemütlichen Berghütten an den Pisten für den richtigen Einkehrschwung. Eine weitere beliebte Aktivität im Skigebiet ist das Schneeschuhwandern. Jedes Jahr reisen viele Wanderfreunde in die Gegend, um die wunderschöne Winterlandschaft zu genießen.
2. Kleinwalsertal: Skifahren in Österreich und Deutschland
Das österreichische Kleinwalsertal gehört zusammen mit dem deutschen Oberstdorf zum Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal. Hier sind über 120 Pistenkilometer für alle Schwierigkeitsgrade anzutreffen. Das Skigebiet ist in 6 Teilskigebiete unterteilt. Diese sind nicht miteinander verbunden, aber mit dem Skibus leicht zu erreichen. Familien mit Kindern werden sich besonders im Skigebiet Söllereck und der Heuberg Arena vergnügen. Walmendinger Horn und Ifen hingegen sind perfekt für diejenigen, die Ruhe suchen. Freerider finden auf dem Nebelhorn (im Winter 2020/2021 geschlossen) eine Reihe herausfordernder Abfahrten. Das Skigebiet ist bewaldet und bietet viele Pisten, die zwischen den Bäumen hindurchführen. Das Schöne am Kleinwalsertal ist, dass man auch viele andere Winteraktivitäten unternehmen kann. Es gibt abwechslungsreiche Programme für Familien und viele Möglichkeiten für Wanderer und Langläufer.
3. Ski Arlberg: das größte in Österreich
Ski Arlberg ist mit über 300 Pistenkilometern eines der größten Skigebiete Österreichs. Das Vorarlberger Skigebiet ist auf mehrere Teilskigebiete aufgeteilt, die durch Lifte miteinander verbunden sind. Mitten in die Berge schmiegen sich viele charmante Dörfer, wie Lech und St. Anton. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden hier ideale Bedingungen für einen großartigen Skiurlaub. Freerider können die vielen Möglichkeiten abseits der Piste genießen und Familien mit Kindern zieht es in die spaßigen Kinderländer. Die Liftanlagen sind ebenso wie die vielen Einrichtungen im Skigebiet auf dem modernsten Stand. In den Restaurants sowohl auf der Piste als auch im Tal werden die leckersten österreichischen Spezialitäten sowie kulinarische Köstlichkeiten serviert. Nicht verpassen sollte man den spektakulären Run of Fame, eine der längsten Skirunden in Österreich. Wem diese Skirunde durch das gesamte Skigebiet Ski Arlberg (65 km) etwas zu lang ist, kann alternativ die Halbtages-Skirunde Weiße Ring (22 km) wählen.
4. Das Brandnertal: perfekt für Familien
In der Nähe von Bludenz gibt es einige schöne Täler in Vorarlberg, darunter das Brandnertal und das Klostertal. Das Brandnertal ist mit 55 Pistenkilometern nicht besonders groß, aber perfekt für Familien und unerfahrene Wintersportler. Statt Massentourismus herrscht hier Ruhe und Gemütlichkeit. Mehrere Skischulen sind in dem Tal finden, in denen sowohl Anfänger als auch erfahrende Skifahrer am Unterricht teilnehmen können. Für die Kleinen gibt es spezielle Kinderpisten, ein Kinderland mit Kinderbetreuung und viele andere Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Skiurlaub zu erleben. Ein Tipp ist die Rodelsafari, eine Kombination aus winterwandern und rodeln, die sowohl abends als auch tagsüber entlang traumhafter Aussichtspunkte führt. Ein weiteres schönes Ziel für Familien mit Kindern ist das Klostertal (Sonnenkopf).
5. Das Große Walsertal: klein aber fein!
Ein weiteres Tal bei Bludenz in Vorarlberg ist das Großes Walsertal. Bekannt steht das Tal für seinen gleichnamigen UNESCO-Biosphärenpark, ein vielseitiges Naturschutzgebiet, das sowohl auf als auch abseits der Pisten jede Menge zu bieten hat. Ideal für Gruppen, die auch aus Nicht-Skifahrern bestehen. Ebenfalls kommen Familien und unerfahrene Wintersportler voll auf ihre Kosten. Das Skigebiet im Großen Walsertal bietet mehr als 10 Pistenkilometer, ideal für Anfänger, Kinder und weniger anspruchsvolle Skifahrer. Volle Pisten trifft man hier selten an, sondern eine freundliche und entspannte Atmosphäre inmitten wunderschöner Natur. Es gibt zahlreiche schöne Routen für Skitourenfahrer und Freerider. Wanderer können die weiße Winterpracht auf den vielen Wanderwegen durchstreifen. Besonders schön ist auch ein Abendspaziergang durch das Naturschutzgebiet.
Tipp: Wem all dies nicht ausreicht, sollte das nahegelegene Skigebiet Mellau-Damüls-Faschina mit seinen 95 Pistenkilometern besuchen.