Skip to navigation Skip to main content

Die besten Hotels an der Skipiste in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental

50888 - Die besten Hotels an der Skipiste in der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental
© SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental

Skifahrer wissen, es gibt sicher Angenehmeres als mit Skischuhen an den Füßen, Skiern über der Schulter und Stöcken in der Hand durch den Skiort zu laufen. Bequem sind Skischuhe nämlich wirklich nicht und wenn dann auch noch Eis und Schnee liegen hat so manch einer schon den einen oder anderen spektakulären Stunt zustande gebracht. Ganz zu schweigen von den Fahrten im Skibus mit Skischuhen und Equipment, wenn der Busfahrer mal wieder etwas rabiater fährt. Ein Segen sind da Hotels direkt an der Skipiste, so wie diese in der SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental.

1. Hotel Hexenalm in Söll

Vom Hotel Hexenalm ist es nur ein Katzensprung zum Berg- und Skilift Hochsöll, der Skifahrer auf den Berg bringt. Im Sommer ist das Hexenwasser ein beliebter Ort für Familien mit Kindern, aber im Winter warten dort zahlreiche Abfahrten und weitere Skilifte, die noch tiefer hineinführen in die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixenthal. Für Anfänger und Kinder liegt auch der Knollnlift ganz nah an der Unterkunft. Am Abend führt dann die Hochsöll Talabfahrt fast wieder bis vor die Tür der Unterkunft.

2. Hotel Waldhof in Scheffau

Direkt an den Bergbahnen Scheffau gelegen bietet dieses 3-Sterne-Hotel unkomplizierten Zugang zur Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental. Auch bei der letzten Abfahrt des Tages müssen die Füße nicht lange bemüht werden, denn die Unterkunft liegt direkt an der Skipiste Brandstadl 1 und an der Skiroute Scheffau. Über eben diese Skiroute ist vom Hotel aus auch der Schmiedalmlift zugänglich.

3. Hotel Weissachhof in Ellmau

Buchstäblich nur einmal der Länge nach hinfallen müssen Skifahrer, die im Hotel Weissachhof in Ellmau übernachten und ins Skigebiet wollen. Der Eingang der Hartkaiserbahn ist nämlich schon in Sichtweite und nur wenige Meter entfernt. Von der Bergstation der Hartkaiserbahn geht es entweder weiter mit der Almbahn oder dem Kaiserexpress oder gleich auf eine der vielen Skipisten. Auf dem Weg abends ins Bett wird dann noch schnell ein Absacker in der Ellmauer Hex mitgenommen.

4. Cordial Familien- und Sporthotel in Going

Dieses Familien- und Sporthotel bietet Skifahrern gleich zwei Möglichkeiten, sich in der Skiwelt Wilder Kaiser auf die Piste zu wagen. Wer sich noch nicht ins große Skigebiet wagen und lieber erst einmal in Ruhe üben oder wieder ins Skifahren reinkommen möchte, der nutzt den Wagnerfeldlift. Wer sich schon längere Abfahrten zutraut, nimmt die Astbergbahn und begibt sich von dort aus weiter ins Skigebiet hinein.

5. Hotel Tirollodge in Ellmau

Warum nur in der Nähe des Skilifts übernachten, wenn man auch praktisch im Gebäude schlafen kann. Also, so ganz stimmt das natürlich nicht, aber die Tirollodge Ellmau ist so nah am Eingang der Hartkaiser Gondelbahn dran, dass Skifahrer sie fast berühren können. Zurück nach Hause geht es dann am Abend über die Hartkaiserabfahrt, wenn gewünscht auch mit der Hartkaiserabfahrt-Variante.

6. ALPENIGLU-Dorf Hochbrixen

Wenn in der SkiWelt über Hotels direkt an der Skipiste gesprochen wird, darf natürlich das ALPENIGLU-Dorf an der Bergstation in Hochbrixen nicht vergessen werden. Insgesamt stehen hier jeden Winter 18 Iglus, die Skifahrern und Snowboardern nicht nur eine Unterkunft bieten, sondern auch ein Restaurant, eine Bar und eine Sonnen-Lounge. Besonders ist hier auch die Kunstausstellung mit Eiskunstwerken von internationalen Künstlern.

50888 -
Näher an der Piste geht eigentlich nicht (Foto: © SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental)

Weitere Informationen zum Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental

Im Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental, das eines der größten in Österreich ist, besteht ein reiches Angebot an Unterkünften direkt an der Skipiste, denn immerhin gehören neun Dörfer zu dem gigantischen Skigebiet. Es umfasst insgesamt übrigens 284 Kilometer Pisten, 90 Skiliften & Bahnen und 11 Kilometer Flutlichtpisten. Wer zwischen Astberg (1.267 m), Choralpe (1.820 m) und Hoher Salve (1.829 m) einmal kurz Zeit, die Augen kurz von der Skipiste zu nehmen, wird vom Wilden Kaiser (2.344 m) mit seiner atemberaubenden Felskette beeindruckt sein.

Freerider im Tiefschnee
© Spalder Media Group

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.