Skip to navigation Skip to main content

Ja, wir wissen wie Skiurlaub sein muss! Sie wollen ein großes Skigebiet zum Skifahren, dazu ein unterhaltsames Après-Ski-Angebot, perfekt präparierte Pisten, moderne Liftanlagen, eine schöne Unterkunft und nicht zu vergessen: ganz viel Schnee! Wir sagen Ihnen, wo Sie den perfekten Skiurlaub in der Wintersaison 2013/2014 verbringen können. Wo soll es im Winter hingehen? Zu den Top-Reiseländern gehören Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Tschechien. Lassen Sie sich von den Snowplaza Redakteuren inspirieren und lesen Sie die besten Tipps für einen perfekten Skiurlaub in den Bergen. Ihre nächste Abfahrt startet hier!

Österreich: Der meiste Gaudi beim Skifahren

Servus! Ich bin Thijs, seit über drei Jahren Redakteur bei Snowplaza. Mein Lieblingsland zum Skifahren ist natürlich Österreich. Jedes Jahr fahren Millionen deutsche Winterurlauber zum Skifahren nach Österreich. Und zwar zu Recht! Nicht nur auf der Piste, sondern auch abseits davon ist in Österreich Gaudi angesagt. Mein Tipp ist das Skigebiet St. Anton und Lech am Arlberg mit rund 280 Pistenkilometern und einem legendären Après-Ski-Treiben im Moserwirt. Egal ob Peter Wackel, DJ Ötzi oder Mickie Krause – im Winterurlaub in Österreich heizen sie zur Party nach dem Skifahren ein. Auch perfekt geeignet für Skiurlaub mit Gaudi-Garantie sind die Skigebiete Saalbach-Hinterglemm, Sölden oder Ischgl. Übrigens: Den perfekten Platz zum Skifahren in Österreich finden Sie auch mit der Snowplaza Urlaubssuche.

Italien: Die spektakulärsten Berge der Welt

Tach, hier grüßt der Martin. Ich schreibe im Snowplaza-Skiführer unter anderem die Reiseberichte über Italien. Warum? Mit den Dolomiten in Italien finden Sie Berge, die es kein zweites Mal auf der Welt gibt. Es ist eine im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Gesteinsformation aus rot-braunen Felsen, die aus den schneebedeckten Tälern emporschießen. Besonders faszinierend sind die Dolomiten im Skigebiet Hochpustertal. Mein Tipp: machen Sie eine geführte Schneeschuhtour zu dem markanten Gebirkstock „Drei Zinnen“ (2.999 m). Landschaftlich nicht weniger spektakulär in Italien sind die Skigebiete Cortina, Alta Badia und Gröden wo Sie übrigens meinen Lieblingsberg finden, den Piz Ciavazes (2.828 m). Mehr Tipps zum Skifahren und Ideen erhalten Sie auch mit dem Snowplaza Bergbrief per E-Mail.

Mein Lieblingsberg: der Piz Ciavazes in Südtirol fotografiert von Dmitry A. Mottl

Schweiz: Skiurlaub mit den Promis

Hallo, mein Name ist Miranda. Ich bin Skilehrerin und Redakteurin bei Snowplaza. Freunde sagen oft, dass es keinen Platz in den Alpen mehr gibt, an dem ich noch nicht Ski gefahren bin. Mein schönstes Erlebnis im Skiurlaub hatte ich in St. Moritz in der Schweiz. Ja, man muss sich auch mal was gönnen ;). Das Skigebiet Engadin St. Moritz ist mit über 330 Pistenkilometern riesig und landschaftlich wunderschön. Mein Tipp: Machen Sie einen Einkaufsbummel in St. Moritz. Vor allem Frauen werden sich in dem schicken Skiort mit vielen Designer-Läden wohlfühlen und wahrscheinlich auch viel Geld da lassen. Also Vorsicht Männer! Weitere tolle Skigebiete in der Schweiz sind die Jungfrau-Region, Zermatt-Matterhorn oder Davos Klosters. Am besten Sie schauen sich gleich unsere Panorama-Fotos und Webcams zur Einstimmung an.

Entspannter Skiurlaub in St. Moritz

Tschechien: Günstig in den Winterurlaub

Servus! Ich bin Felix, Redaktionsleiter von Snowplaza.de. Mein Tipp für Skiurlaub ist Tschechien und das märchenhafte Riesengebirge. Hier gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten zum Langlauf über Bergkämme, vorbei an romantischen Bergseen und wunderschönen Wasserfällen, die Skiurlaub in Tschechien so reizvoll machen. Ein Highlight sind die urigen Bauden, die teilweise abgeschieden in höheren Gebieten stehen und zum gemütlichen Einkehrschwung einladen. Das beste Skigebiet in Tschechien ist Spindlermühel, in dessen Nähe die Elbquelle zu finden ist – wenn die Sonne scheint - ein landschaftlicher Traum! Über das aktuelle Wetter in den Skiorten, die Schneehöhen und den Pistenzustand in allen Skigebieten bleiben Sie übrigens mit dem Snowplaza Bergwetter informiert.

Das beliebteste Skigebiet in Tschechien: Spindlermühel

Frankreich: Viel Sonne und Tiefschnee

Hallo, hier schreibt Christian, Redaktionsassistent bei Snowplaza. Weil ich gern schönes Wetter beim Skifahren hätte, fahre ich öfter nach Frankreich in den Skiurlaub. Hier finden Sie keine deutschen Skifahrer, dafür umso mehr Sonne. Das Skigebiet Les Sybelles mit rund 300 Pistenkilometer bietet viele sonnige, breite Pisten zum Genießen und eine super Infrastruktur. Frankreich ist übrigens auch bekannt für Heliskiing und fantastische Abfahrten im Tiefschnee wie in Chamonix oder in Tignes-Val d'Isère und im Skigebiet Evasion Mont-Blanc. Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, hilft der Snowplaza Skiführer mit vielen Bewertungen und Meinungen von unseren Lesern.

Deutschland: Skiurlaub mit der Familie

Hi, mein Name ist Fabian. Ich arbeite als Skilehrer und Webredakteur bei Snowplaza. Mein Tipp für einen Winterurlaub mit der Familie ist das Skigebiet Großer Arber im Bayerischen Wald. Das Skigebiet zwischen Bodenmais und Bayerisch Eisenstein ist besonders abwechslungsreich und für deutsche Verhältnisse sehr schneesicher. Ein großes Kinderland mit Funpark und Rodelbahn bespaßen die kleinen Skifahrer, während sich die großen Skifahrer auf den anspruchsvollen Skihängen vom Gipfel des Großen Arber (1.456 m) austoben. Damit Sie wissen, wann wieder Schnee in den Skiorten fällt, aktivieren Sie am besten gleich den Snowplaza Schneealarm.

Spaß am Skifahren mit dem Maskottchen vom Arber Skigebiet

Haben auch Sie einen Tipp zum Skifahren?

Dann schreiben Sie einen Kommentar oder schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] Wo fahren Sie gern Ski oder Snowboard? Was war Ihr schönstes Erlebnis im Skiurlaub in den Bergen? Und welche Skigebiete können Sie empfehlen? Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte!

150 - Winter - Felix

Über Felix

Ehrlich gesagt, gibt es nur eine Sportart, die ich seit meiner Schulzeit immer wieder betreibe: Skifahren! Schon wenn die ersten Flocken runter kommen, stehe ich auf den Brettern und düse die Skihänge herunter.