Skip to navigation Skip to main content

Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wird während der Sommersaison 2018 einiges erneuert. Nicht nur die Kohlmaisbahn wird neu gemacht, auch die Asitzmuldenbahn wird abgebaut und durch eine moderne 8er-Sesselbahn ersetzt. Im November, pünktlich zum Start der Skisaison 2018 / 2019 soll die neue Seilbahn einsatzbereit sein und die Skifahrer noch komfortabler und schneller zum Einstieg des Nitro Snowparks befördern. Snowplaza stellt die Daten und Fakten zur neuen Asitzmuldenbahn vor und informiert über technische Besonderheiten.

Neue 8er-Sesselbahn ersetzt alten 6er-Sessellift im Skicircus

Zum Kleinen Asitz im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn führt zukünftig anstelle der 6er-Sesselbahn ein neuer 8er-Sessellfit. Die neue Bergbahn von Doppelmayr soll pro Sekunde einen Meter mehr zurücklegen. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit bei einer Geschwindigkeit von 6 m/s um etwa 20 Sekunden. Für die Auffahrt bis zur Bergstation auf 1.871 Meter benötigen Skifahrer ab der kommenden Skisaison also voraussichtlich nur noch rund 1:50 Minuten.

Neu 2018: Asitzmuldenbahn wird erneuert © Saalbach

Neue Sesselbahn punktet mit Komfort

Die neue Asitzmuldenbahn soll nicht nur schneller sein, sondern auch mit noch mehr Komfort punkten. So sind die größeren Sessel unter anderem mit Wetterschutzhauben ausgestattet. Die sogenannten Bubbles sorgen während der Auffahrt für Schutz vor widrigen Wetterverhältnissen wie zum Beispiel Schneefall, Regen und starkem Wind. Darüber hinaus verfügen die neuen Sessel über Sitzheizung, sodass Skifahrer im Lift weniger schnell auskühlen.

Skizze der geplanten Talstation

Technische Details der neuen Asitzmuldenbahn

Daten und Fakten zur neuen Asitzmuldenbahn

Bergstation: Kleiner Asitz Länge: 573 m
Höhe Bergstation: 1.871 m Höhenunterschied: 199 m
Geschwindigkeit: 6 m/sec Fahrzeit: 1:50 min
Sesselkapazität: 8 Personen Kapazität: 3.500 pers./Stunde
Anzahl Sessel: k. A. Standort: Leogang

Praktische Infos zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zählt mit seinen insgesamt 270 Pistenkilometern zu den größten Skigebieten der Alpen. Zu den beliebtesten Skipisten zählt zum Beispiel die Jausernabfahrt. Die knapp 7 km lange Talabfahrt führt nach Voderglemm hinab und ist auch als Familienabfahrt bekannt. Wer nach einem steileren Pistenerlebnis sucht, kann sich hingegen auf der durchgehend schwarz markierten Schattberg Nord-Abfahrt austoben. Und für alle, die das riesige Skigebiet in all seinen Facetten kennenlernen wollen, sollten sich an der fordernden Skicircus Challenge, einer 72 Kilometer langen Skirunde versuchen.

Das könnte Sie auch interessieren

176 - Winter - Marlene

Über Marlene

Als Wahlmünchenerin habe ich die Alpen ja quasi vor der Tür und bin deshalb gern in den Bergen unterwegs. Von Oktober bis Mai und manchmal auch im Hochsommer begleiten mich dabei meine geliebten Skier.