Die Bauarbeiten am Kitzbüheler Horn bei Kitzbühel haben begonnen. Zwei bestehende Bahnen werden abgebaut. Dafür sind an ihrer Stelle zwei neue Seilbahnen in Arbeit. Die beiden neuen Skilifte sollen pünktlich zur kommenden Skisaison den Betrieb aufnehmen. Damit erhält das weltberühmte Skigebiet KitzSki eine nagelneue Gondelbahn und einen neuen modernen Sessellift. Im Zuge dessen werden auch die bereits bestehenden Berg- und Talstationen erneuert. Snowplaza berichtet über die Erneuerung am Kitzbüheler Horn und stellt die beiden Bahnen mit ihren technischen Details näher vor.
Neue Seilbahnen am Kitzbüheler Horn bei Kitzbühel
Nachdem bereits in der letzten Saison ein neuer Snowpark mit Funslope errichtet wurde, werden nun zwei alte Sessellifte am Kitzbühler Horn im Skigebiet KitzSki ersetzt. Der Raintalsessellift, der 50 Jahre lang Skifahrer ins Skigebiet oberhalb von Kitzbühel befördert hat, wird durch eine moderne 10er-Gondelbahn ersetzt. Auch der Brunellenfrelsessellift, der immerhin 30 Jahre in Betrieb war, wird ausgetauscht. Stattdessen wird dort eine moderne 6er-Sesselbahn in Betrieb genommen. Darüber hinaus werden die Berg- und Talstationen erneuert und die Zahl der Liftstützen von bisher 40 auf 22 deutlich verringert. Die beiden Skilifte sollen zum Start der Wintersaison 2018 / 2019 am 8. Dezember 2018 in Betrieb gehen.
Gondelbahn Comfortline S 10EUB Raintal, (c) Bergbahn AG Kitzbühel
Gondelbahn mit Sitzheizung und Echtlederbezug
Eine Attraktion wird die neue 10er-Gondelbahn aus dem Hause Leitner sein. Die Kabinenbahn überwindet insgesamt einen Höhenunterschied von 504 Metern. Für die 1.291 Meter lange Strecke benötigt die Bahn mit einer Geschwindigkeit von 6 m/s etwa 3:35 Minuten. Das ist etwa ein Drittel der Fahrzeit, die die alte Sesselbahn brauchte. So gelangen in der sogenannten Symphonie 10-Kabinen etwa 1.600 Meter Personen pro Stunde zur Bergstation. Die Gondeln bieten einen breiteren Einstieg mit Schiebetüren, ergonomisch geformte Einzelsitze mit größerem Beinabstand, mit Sitzheizung und Echtlederbezug sowie verbreiterte Sitzflächen.
Alte Sessel stehen jetzt zum Verkauf
Auch die neue 6er-Sesselbahn Brunelle wird deutlich schneller sein als die Vorgängerbahn. Der Sessellift, der bis auf 1.968 Meter hinaufführt, überwindet einen Höhenunterschied von 387 Metern. Bis zur Bergstation beträgt die geplante Fahrzeit bei einer Geschwindigkeit von 5 m/s etwa 3:55 Minuten. Die Sessel verfügen über Sitzheizung, sind mit Wetterschutzhauben ausgestattet und weniger windanfällig. Wer sich übrigens ein Stück Geschichte vom Kitzbüheler Horn sicher möchte, kann sich einen der Sessel des alten Raintalliftes und des Brunellenfeldlifts kaufen. Diese kosten 200 Euro pro Stück und sind bei der Bergbahn AG Kitzbühel erhältlich.
Sessellift 6SB Brunelle, (c) Bergbahn AG Kitzbühel
Neue 10er-Gondelbahn verkürzt Fahrzeit um zwei Drittel
Gondelbahn Comfortline S 10EUB Raintal, (c) Bergbahn AG Kitzbühel
Komfortable Kabinen mit mehr Sitzabstand
Gondelbahn Comfortline S 10EUB Raintal, (c) Bergbahn AG Kitzbühel
Praktische Infos zum Skigebiet am Kitzbüheler Horn
Kitzbühel gehört zu den bekanntesten und größten Skigebieten der Welt. Insgesamt stehen Skifahrern knapp 180 km Pisten zur Verfügung, darunter die Streif-Abfahrt. Das Kitzbüheler Horn bei Kitzbühel wird als Naturschneeparadies bezeichnet und ist bis jetzt noch ein Geheimtipp für Skifahrer, die es lieber ruhiger angehen. Der Tagesskipass kostet 40 Euro. Immer wieder wurde in der Vergangenheit spekuliert, ob eine Skiverbindung zum benachbarten St. Johann in Tirol gebaut werde. St. Johann liegt ebenfalls am Kitzbüheler Horn. Laut Medienberichten hätten beide Bergbahnen einen Zusammenschluss zum aktuellen Zeitpunkt dementiert.