Skip to navigation Skip to main content

Kohlmaisbahn: Neue 10er Gondelbahn in Saalbach Hinterglemm

Die alte Kohlmaisbahn wird modernisiert

Es sind Bauarbeiten geplant im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Mitte dieses Jahres wurde bekannt, dass der Skicircus in die Modernisierung der Kohlmaisbahn investieren möchte. Demnach haben Skifahrer und Snowboarder in dieser Saison zum letzten Mal die Gelegenheit, mit dem alten Skilift zu fahren, bevor er ab dem Sommer 2018 umgebaut wird. Snowplaza liefert alle wichtigen Informationen zur neuen Kohlmaisbahn sowie die technischen Daten und den angekündigten Fertigstellungstermin des neuen Skilifts im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Modernisierung der Kohlmaisbahn nach fast 30 Dienstjahren

Die bestehende Kohlmaisbahn (Baujahr 1989) im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wird in eine moderne 10er-Kabinenbahn umgewandelt. Die Lage der neuen Mittelstation soll sich knapp 30 Meter westlich von der jetzigen Station befinden, weshalb auch schon mit dem Bau begonnen werden konnte. Nach Angaben des Skigebiets sollen an der Talstation in Saalbach eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen entstehen. Im Zuge der Modernisierung wird außerdem eine neue Garage für Pistenfahrzeuge umgesetzt. Die neue Kohlmaisgipfelbahn soll stündlich 4.200 Personen befördern und fährt in knapp 7 Minuten bis zum Kohlmaiskopf (1.794 m).

Oberhalb von Saalbach wird die neue Kohlmaisgipfelbahn gebaut

Moderne 10er-Gondelbahn zum Kohlmaiskopf

Die Eröffnung der neuen Kohlmaisgipfelbahn ist im Dezember 2018 geplant. Insgesamt werden in das Projekt 30 Millionen Euro investiert. Nach Angaben des skigebietseigenen Hoch hinaus Magazins wird der neue Skilift baugleich der Schönleitenbahn in Vorderglemm sein. Aktuell ist der Bau bereits gut fortgeschritten. Der im Sommer begonnenen dreigeschossigen Mittelstation fehlte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nur noch der Dachaufbau für die Seilbahntechnik.

Ein Stück Geschichte in Saalbach Hinterglemm

Mit den kultigen feuerroten Gondeln geht auch ein Stück Geschichte. Sie war lange Zeit das Aushängeschild des Skigebiets. Mit der Kohlmaisbahn wurde übrigens 1945 die Skiliftgesellschaft Saalbach gegründet. Mit einer Investitionssumme von 40.000 Schilling wurde am 17. Februar 1946 am Südhang des Kohlmaiskopfs der allererste Skilift im Tal eröffnet. Der Lift war mit 1.800 Metern der längste Schlepplift Österreichs und konnte 120 Personen pro Stunde befördern.

Neue Kohlmaisbahn ist baugleich zur Schönleitenbahn

Neue Kohlmaisgipfelbahn soll baugleich wie Schönleitenbahn werden © Saalbach

Planungsskizze der Station der neuen Kohlmaisgipfelbahn

© Saalbach

Daten und Fakten zur neuen Kohlmaisbahn

Bergstation: Kohlmaiskopf Länge: 2.360 m
Höhe Bergstation: 1.794 m Höhenunterschied: ca. 800 m
Geschwindigkeit: 6m/Sek. Fahrzeit: ca. 7 Min.
Sesselkapazität: 10 Personen Kapazität: 4.200 Pers./Stunde
Anzahl Gondeln: k. A. Standort:Saalbach Hinterglemm

Praktische Infos zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn gilt mit seinen 270 Kilometern Skipiste und seinem regen Après-Ski-Angebot bereits als Top-Adresse für Skifahrer und Snowboarder. Dank der Verbindung nach Fieberbrunn ist der Skicircus nun eines der größten Skigebiete Österreichs. Dort warten 16 Talabfahrten mit sonnigen Südhängen und anspruchsvolle Nordhänge. Für die ganz Mutigen gibt es genug schwarze Skipisten mit einer Länge von bis zu 3 Kilometern. Und wenn der Schneefall einmal ausbleibt, helfen ausreichend Schneekanonen nach. Mehr dazu >

Das könnte Sie auch interessieren

Freerider im Tiefschnee
© Spalder Media Group

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.