Aktuelle Schneelage am Großglockner
Stürmisch war es am Wochenende in Deutschland und Österreich. Das Orkantief „Herwart“ haben auch die Skigebiete in den Alpen zu spüren bekommen. Viele Gletscher-Skigebiete mussten am Sonntag den Skibetrieb einstellen bzw. hatten erst gar nicht geöffnet. Zum Teil wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 179 km/h in den Bergen gemessen. In Sölden musste aufgrund von Sturm und schlechter Sicht sogar das Skiweltcup-Rennen der Herren abgesagt werden. Snowplaza berichtet, wie das Wetter in den Alpen in den nächsten Tagen wird und zeigt aktuelle Bilder aus den Skigebieten.
Skigebiete mussten sogar den Skibetrieb stoppen
Am Montag zieht das Sturmtief weiter Richtung Osten, und der Wind verliert an Stärke. Die
Skigebiete
können ihren Skibetrieb damit wiederaufnehmen. Trotzdem kann es zeitweise noch etwas schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1.500 m Höhe in den Ostalpen. In Südtirol, Frankreich und der Schweiz ist es bereits den ganzen Tag über sonnig. Hier setzt sich ruhiges und stabiles Herbstwetter durch. Ab Dienstag ist die Sonne auch im deutschen Alpenraum und Österreich bestimmend. Das freundliche Bergwetter bleibt uns bis zum Wochenende erhalten. Nur vereinzelt ziehen ein paar Wolkenfelder über den Alpenraum.
Video: Sturm in Sölden
Geöffnete Pistenkilometer in ausgewählten Skigebieten
Die folgenden Informationen geben die geöffneten Pistenkilometer im genannten Skigebiete an. Die Angaben wurden von den Bergbahnen gemacht. Stand: 30.10.2017.
- Hintertux (AT): 35 km
- Sölden (AT): 23 km
- Saas-Fee (CH) 20 km
- Zermatt (CH): 20 km
- Stubai (AT): 15 km
- Kaunertal (AT): 13 km
- Pitztal (AT): 12 km
- Kitzsteinhorn (AT): 11 km
- Tignes (FR): 10 km
- Glacier 3000 (CH): 9 km
- Schnalstal (IT): 5 km
- Stilfser Joch (IT): 5 km
- Mölltal (AT): 3 km
- St. Moritz (CH): 2 km
Sölden nach dem Schneesturm am Wochenende
Schneelage in Sölden am 30.10.2017
Neuschnee in Saalbach Hinterglemm
Schneelage in Saalbach am 30.10.2017
Die Schneefallgrenze lag bei unter 1.500 m Höhe
Schneelage an der Turracher Höhe am 30.10.2017
Wie ist die Schneelage zum Skifahren?
Die Aussicht auf Schnee ist in dieser Woche sehr gering. Am Wochenende könnte es sogar wieder etwas wärmer werden. Oberhalb von 2.500 Metern ist die Schneelage trotzdem ausreichend zum Skifahren. Weil die Temperaturen in der Nacht deutlich unter den Gefrierpunkt sinken, können die Pisten auch weiter beschneit werden. Die meisten Pisten sind derzeit am Hintertuxer Gletscher geöffnet. Mehr als 30 Abfahrtskilometer werden in dem Ganzjahres-Skigebiet täglich präpariert. Am kommenden Mittwoch öffnet übrigens ein weiteres Skigebiet in Südtirol. Sulden am Ortler startet am 1. November in die Skisaison.
Das könnte Sie auch interessieren
Lust auf Skifahren? Hier planen Sie Ihren Skiurlaub >